Dienstag, 15. Mai 2007

Serial Lover

Da wurde ich doch von Kollegen unlängst gefragt, was ich für seltsame Filme zu Hause hätte. Die spielten aber wohl eher auf die erotische Komponente des Titels an. Nun ja. Zum Inhalt dieser schwarzen, französischen Komödie und ja, mit Erotik, Sex und sonstigen Schweinereien, hat das ganze weniger zu tun. Wer deswegen hier anfing zu lesen, kann getrost etwas anders tun. Und wer sich von französischen Komödien nicht abschrecken lässt, der sollte weiterlesen.

Claire Doste ist 35 und in der glücklichen Situation gleich drei Liebhaber zu haben, die sie augenscheinlich auch ehelichen würden. Was tut Frau in solch einer Situation, wenn mit 35 langsam das Verlangen nach sexuellen Abenteuern nachlässt und sich schleichend zur Torschlusspanik wandelt? Richtig. Sie lädt alle drei zu einem lauschigen Abendessen ein, samt eines langjährigen Freundes und hofft, an diesem Abend endlich herauszufinden, wer denn nun der Richtige für ihr restliches Leben ist. Diesen Part allein, fand ich natürlich durchaus amüsant. Nun wäre die Komödie ja nicht schwarz zu nennen, wenn dies der gesamte Handlungsstrang wäre. Leider sind die Herren weniger begeistert von Claires Idee als diese annahm. Allerdings ist die Meinung der Herren auch nicht weiter von Bedeutung, weil sie alle nacheinander auf höchst skurrile Weise aus dem Leben scheiden. Nun muss man Claire zu Gute halten, dass dies mitnichten ihre Absicht war. Deswegen ist sie auch äußerst bemüht, die Leichen zu verstecken. Unglücklicherweise sind in der Nachbarschaft zwei Verbrecher unterwegs, die dafür sorgen das an Claires Tür in regelmäßigen Abständen ein recht humorlos dreinblickender Inspektor klopft, dem durchaus auffällt, dass sich die illustre Gesellschaft verkleinert.

Wer wissen will, wer am Ende überlebt und warum zwei Verbrecher in einer echten Wurlitzer "Only you" singen, sollte sich den Film einmal zu Gemüte führen.

Frau Hohmann sagt: Alles in allem ist Serial Lover ein überraschend kurzweiliger und witziger Film, und sicherlich für Personen geeignet, die schwarzen Humor wie in "Kleine Morde unter Freunden" mögen. Meiner Meinung nach hat er hin- und wieder ein paar Längen die man durchaus im Schnitt hätte beseitigen können, aber das trübt den Film-Genuss nicht wirklich. Das typisch französisch skurril-surrealistische sollte man jedoch mögen, denn mit Logik hat der Film natürlich nichts zu tun.


DVD: Serial Lover
Format: PAL
FSK: ab 16 Jahren
Studio: Highlight
Regie: James Huth
DVD-Erscheinungstermin: 2002
Film Erscheinungsdatum: 1999
Spieldauer: 83 Minuten
Ca.-VK: 8 Euro

Weiterführende Informationen: Movie Database

Keine Kommentare: